Möglichkeiten Der Perspektive # 1 | C A S P A R 1-4
Werkgruppen-Fotos: Thomas Häntzschel · Anna PfauMöglichkeiten der Perspektive #1 – Caspar Ausstellungsreihe (2012 - 2013)
Ausstellungsreihe zum Caspar-David-Friedrich-Stipendium 2012/2013 bestehend aus folgenden Werkgruppen:
Textinstallationen, History-Repeating, Installationen & Objekte
Einzelausstellungen zu diesen Arbeiten gab es bisher folgende:
Caspar 4, Galerie wolkenbank kunst+räume, August-Oktober 2013 /
Caspar 3, Galerie Framework, Juli 2013 / Caspar 2, Wismarer Dialog, Juni 2013 / Caspar 1, Raumstadt e.V., Juni 2013
Die nächste Ausstellung zu diesen Arbeiten gibt es im September 2016 in der Stadtgalerie "Alter Turm" Niederkassel-Lülsdorf.
Weitere Infos zu diesem Termin finden Sie unter der Rubrik News/Ausstellungen
Fotos: © Thomas Häntzschel
Möglichkeiten der Perspektive #1 – Caspar 1-4 Ausstellungskatalog
Zu dieser Veranstaltungsreihe hat die Galerie wolkenbank kunst+räume 2014 einen Katalog heraus gebracht. Der Katalog ist erhältlich über den Buchhandel oder über die Rubrik Publikationen.
Zwei Einzeltexte aus dem Katalog zur Ausstellungsreihe sowie den kompletten Katalog zur Ansicht finden sie hier:
3 - Arbeiten im Zwischenraum – Katalogtext von Antonia Napp
> PDF Hier
> PDF Hier
2 - Interview des Galeristen Holger Stark mit dem Künstler Marc W1353L
> PDF Hier
> PDF Hier
1 - Katalogdokumentation zur Ausstellungsreihe Caspar 1 – 4
(Grafik Anna Pfau, Bilder Th. Häntzschel und A. Pfau) > PDF Hier
(Grafik Anna Pfau, Bilder Th. Häntzschel und A. Pfau) > PDF Hier
Textinstallationen 2012/13 (Auswahl):
Auseinandersetzung mit dem Bildungskanon als Sockel der westlichen Kultur anhand von Textauslassungen und/oder Textverkürzungen bei ausgewählten Schriften wie Bibel, Ilia, Paradise Lost, Hamlet etc.Fortsetzung der Textarbeiten ab 2016 siehe auch im Menü unter Arbeiten im Text / Zwischen den Zeilen / Between the Lines
Bibel #3 zweiteilige Textinstallation, 2013
Plattendirektdruck auf Aludibond und Acryl-Glas, 248 x 125 cm
Teil 1) Gedanken zum A&O der Christusgeschichte (Himmelblau auf Dibond) Text-Installation basierend auf dem neuen Testament der Lutherbibel. Alle Buchstaben außer A/a und O/o wurden durch Leerzeichen ersetzt, lediglich die Worte: Jesus, Christus, Gott und Sohn stehen noch vollständig im Text.
Teil 2) Somebody (grün auf Acryl-Glas) Text-Installation basierend auf dem neuen Testament der St. James Bibel unter Berücksichtigung des Songtextes „Gloria“ von Patty Smith/Van Morrisson. Alle Buchstaben außer A/a und O/o wurden durch Leerzeichen ersetzt und lediglich folgende Worte des Refrains stehen noch vollständig im Text: Jesus, died, for, somebodys, sins, but, not, mine. Ziel der Überlagerung der beiden Arbeiten ist es, das Neue Testament auf seine Kernaussage reduziert und im Wiederschein seiner Rezeption im Zeitgeist der Popkultur kritisch darzustellen.
INFO Bibel #3
Das A&O im Bürger______ Gesetz Buch | Direktdruck auf Acryl-Glas, Holz-Zwingen, 120x153x28,5cm, 2013 Textinstallation basierend auf den 5 Büchern des Bürgerlichen Gesetz Buch (BGB). Alle Worte und Buchstaben wurden durch Leerzeichen ersetzt bis auf die Buchstaben „A“ und „O“ sowie die Worte „Bürger“, „Gesetz“ und „Buch“. Die 5 Tafeln sind hintereinander mit Holz-Zwingen verklemmt. Eine Reflektion über Sinn, Zweck und Komplexität von Gesetzestexten einer Demokratie. | Foto: © Anna PfauINFO Das A&O im BGB
History-Repeating 2012/13 (Auswahl):
Tableaus zur Auseinandersetzung mit Markenbildung (Branding) und Werturteilen am Beispiel von Bestenlisten.
History Repeating #7 (Allstars) | s/w Fotoabzüge hinter Acrylglas, 22-teilig, 220x60cm, 2013
Die bisher einzigen Filme, die es jemals auf Platz 1 der Liste der weltweit erfolgreichsten Filme geschafft haben. Zwei mal elf Plakate erscheinen im „Superschwamm-Pattern“ und sind in zwei Reihen unterschiedlicher Reihenfolge angeordnet. Oben: in chronologischer Abfolge des Erscheinungsjahres; Unten: nach Anzahl der Jahre, die die Filme ihre Platzierung „Number-ONE“ halten konnten. Die Verschiebung der Reihen basiert auf einer Verdeutlichung der inhaltlichen Konsequenz, die sich aus dieser variablen Zählweise ergibt. Das erste Bild der oberen Reihe und das siebente Bild der unteren Reihe zeigen den identischen Film auf unterschiedlicher Platzierung. Durch die verschobene Hängung liegen die beiden identischen Plakate übereinander (aus 1 wird 7) genau das gleiche passiert bei dem fünften der oberen Reihe, welches auch das letzte der unteren Reihe ist – beide hängen übereinander (aus 5 wird 11). Die fragwürdige Bedeutung von Bestenlisten und Platzierungen sowie die Vielfältigkeit der tatsächlichen Wahrnehmungsformen im Gegensatz zu einer vermeintlich allgemeinen statistischen Aussage werden hier über das Beispiel Film kritisch in Szene gesetzt. Foto:Seite 8 links ©Thomas Häntzschel / Seite 8 / 9 © Anna PfauINFO History Repeating #7 Allstars
History Repeating #4 | zweiteilig, s/w-Plattendirektdruck auf Aludibond und auf Acrylglas, Rückseite: Foliendruck (bunt), Vorderseite: Plattendirektdruck (rot), Schraubzwingen, 105x148xca.10cm, 2013 Die Plakate aller offiziellen wolkenbank-Ausstellungen wurden chronologisch als Spirale im Uhrzeigersinn von oben links in den Mittelpunkt sortiert und überlagert mit farbigem „Superschwamm-Pattern“. Der für die Veranstaltung vorgegebene Ausstellungsraum und seine Ausstellungsgeschichte wird in den Zusammenhang der aktuellen Veranstaltung mit einbezogen. Durch die Anordnung werden die einzelnen Ausstellungen anhand ihrer Plakate zueinander neu in Beziehung gebracht.
Ziel ist es, den Kontext dessen, wofür dieser Ausstellungsort mit seinem Namen und Programm steht und die damit verbundenen Wert-Maßstäbe, an denen sich jede neue Ausstellung messen muß, zum Thema einer kritischen Markenbildungsfrage zu machen – gerade darum, weil die aktuelle Ausstellung immer (nur) temporär im Fokus steht. Vergleichbar wurde bei History Repeating #1.1/1.2 mit Kunstdrucken alter Meister vorgegangen (siehe Seite 36 und 42). | Foto ©Thomas HäntzschelINFO History Repeating #4
History Repeating #1.1 und #2.1 | Installationsansicht Raumstadt Wismar, 2013 Zu #1.1: Handelsübliche Kunstdrucke von wichtigen Positionen/Mailensteine künstlerischer Weiterentwicklung der Malerei seit der Renaissance wurden mit einem Logo-Pattern per Siebdruck überdruckt und spiralförmig von innen nach außen in Alphabetischer Reihenfolge der Maler auf einer Patterntapete angeordnet. Das Pattern steht stellvertretend für die allgegenwärtigen Markenlogos. Durch das Überdrucken der „Meisterwerke“ wird die Markenqualität alter Meister hervorgehoben und durch die Anordnung werden Rezeption und Auswahl von Kunstwerken im Kanon der Kulturgeschichte kritisch hinterfragt. Letztlich verwischen in dieser Präsentation die Grenzen zwischen den Werken, sie verschwimmen zu etwas neuem unklar sich vereinendem Neuen. Zu #2.1: Schwarz/weiß Drucke des jeweils ersten James Bond Filmes eines jeden Bonddarstellers wurde mit einem farbigen Logo-Pattern überdruckt und auf schwarz/weißer Patterntapete aufgereiht. Der Arbeit #1.1 wird hier eine ähnliche Arbeit mit der Schwerpunkt auf der Rezeption von Popkultur gegenübergestellt. Die Filme der James Bond Reihe können im Gegensatz zu allen anderen Filmen der Kinogeschichte als etwas beständiges und scheinbar schon seit je her kontinuierlich sich fortsetzendes betrachtet werden. Popkulturell betrachtet scheint ihnen, im Angesicht der Malerei, dieser Umstand etwas ebenbürtiges, ewiges, großes zu verleihen. Letztlich ist jeder neue Bondfilm dem Zeitgeist und der neuesten Technik angepasst und spektakulär NEU. Doch der Name bleibt und mit ihm die verbürgte Qualität; im Grunde bleiben auch die Handlung, die Spannung, die Aufregung, die Erwartungshaltung und Rezeption im Wesentlichen identisch. Alles ist heute in seiner garantierten Einmaligkeit nahezu austauschbar. | Foto © Anna PfauINFO History Repeating #1
Installationen und Objekte 2012/13 (Auswahl):
Sockel #1 | Installation aus 16 Designobjekten auf 16 Sockeln, 110x110x110cm, 2012 Kritische Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Verschmelzung von Kunst, Kultur und Design. Objekte – teils Küchenwerkzeuge teils Sextoys – wurden aufgrund ihrer skulpturalen Form stellvertretend für eine neue Entwicklung im Design, welches nicht länger einem „Form follows Function“ folgt, sondern zunehmend künstlerische mystische Aufladung erfährt, ausgewählt. Auf identischen Sockeln, deren Höhe so gewählt ist, dass sie alle – zusammen mit ihrem zugegehörigen Objekt – die gleiche Höhe von 1,1o m ergeben (das entspricht auch der Breite und Tiefe der Installation). Den traditionellen musealen Sockeln werden zeitgenössische Designobjekte hinzugefügt, zusammen ergeben sie einen neuen symbolischen Sockel auf und mit dem die Zukunft des künstlerischen Objektes neu gedacht werden könnte. | Foto©Anna PfauINFO Sockel #1
Bleisatz #2 | Linotype Bleisätze, Druck auf Papier, Glaspostament mit Gravur, ca. 24x111x33cm, 2013
Auseinandersetzung mit dem Postkartenspruch „Ist das Kunst oder kann das weg?“ Ein Gedicht zur Reflektion über den Arbeitsprozess des Kunstschaffenden | Fotos: Seite 14 ©Anna Pfau / Seite 15 © Thomas Häntzschel
INFO Bleisatz #2
Jaques et Marcel | Installationsansicht in der Ausstellung Caspar 3, Galerie Framework, Hennef/Sieg Tisch, Silikonobjekt, Juicy Salif (Miniatur), Rahmen, Drucke, Block, Notizen, Skizzen, 2013 installativ räumliche Notiz eines Gesprächs mit Derrida und Duchamp (Entwurf) | Foto©Anna Pfau vgl. 43 unten | Foto©Anna Pfau Portrait des Künstlers Marc W1353L | Foto©Anna PfauINFO Jaques et Marcel